Am 29. Mai 2026 besuchten die Dänisch-Kurse des 13. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums das VikingeCenter in Ribe, Dänemarks ältester Stadt.

Im Rahmen von zwei Führungen erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Bilderwelt der Wikinger und die damit verbundene Symbolik. Außerdem lernten sie viel über die Geschichte der Stadt Ribe, die als älteste dänische Stadt mit ihren gut erhaltenen Gebäuden und historischen Straßenzügen bis ins 8. Jahrhundert zurückreicht.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler das Museum auf eigene Faust erkunden, zahlreiche Ausstellungsstücke ansehen und das historische Ambiente auf sich wirken lassen. Das VikingeCenter bietet dabei eine Kombination aus lebendiger Geschichtsdarstellung, Originalfunden, Nachbildungen von Wikingerhäusern und interaktiven Mitmachstationen, die Geschichte und Alltag der Wikinger besonders anschaulich macht.

Der Besuch war eine spannende Ergänzung zum Unterricht, die Sprache, Geschichte und Kultur Dänemarks auf unterhaltsame und anschauliche Weise miteinander verband.